Da Capo holt den BayernCUP! Im vergangenen Jahr noch Dritter, ist der Traum jetzt wahr geworden: Am 20. April erkämpfte sich die HipHop-Formation „E.x.E. Fusion“ der Ebersberger Tanzsportgemeinschaft den Pokal: Mit Glück. Mit hartem Training in den Monaten zuvor. Und mit begeisternder Tanzshow beim Turnier. Zum Faktor Glück: Kaum am Turnierort Wolfratshausen eingetroffen, erfährt Trainerin Natalie Lex, dass nur vier Formationen in ihrer Klasse antreten werden. Einfaches Kopfrechnen – nur besser als ein Wettbewerber und schon steht man auf dem Treppchen. Allerdings, HipHop auf diesem Niveau ist harte Arbeit. Umsonst gewinnt man hier gar nix!

HipHop stammt ursprünglich von den Straßen New Yorks. „Wir tanzen Commercial Style“, erklärt Trainerin Natalie, „also mit Elementen von Vogueing, Female HipHop oder Dancehall. Wir lassen uns sämtliche Figuren selbst einfallen, kreieren die gesamte Choreografie.“

Zum Faktor Training: Zwei Mal die Woche trainieren die Mädels und Jungs (momentan leider „nur“ Jastin) zwischen 12 und 25 Jahren im Ebersberger Tanzsportzentrum. Und vor Turnieren oft auch mehrere Stunden am Wochenende!

Zum Faktor Turnier und damit zum Bayerncup: ernüchternde erste Runde. Einige Aktive haben „gar kein gutes Gefühl“. „Hei, das war super“, werden sie von Mitstreitern und Zuschauern motiviert. Also Lagebesprechung im Team: Was war gut, was können wir besser. Und – wir glauben doch an uns!

Abends um halb zehn endlich die Finalrunde. Eigentlich hundemüde, geben alle noch einmal alles. Der Auftritt wird ein Hammer. Der mitgereiste Fanclub hat Tröten dabei und auch das Publikum und andere Tänzer feuern mächtig an. Die Formation zeigt eine mega Energie. Trainerin Lex: „Gänsehaut pur!“

Dann beginnt das Warten: Um 23 Uhr ist endlich Siegerehrung. Die Ebersberger hoffen, dass es für den 3. Platz gereicht hat. Der Lautsprecher verkündet: einen anderen Namen. Im Kopf rattert es: dann sind wir sogar Zweite! Der Lautsprecher sagt: einen anderen Namen. Kann das wahr sein? Der Lautsprecher verkündet: „Der neue Bayerische Meister in der Altersklasse Juniors 2 im Commercial Style ist – E.x.E. Fusion der TSG Da Capo aus Ebersberg!“ Und geht im Jubel der Formation und der Zuschauer fast unter. (Manfred Ruopp)