Das Turnier um den EbersBergKristall zog fast 100 Zuschauer und 50 startende Paare an. Durch die inzwischen eingeführte geschlossene Wertung, bei der weder Zuschauer noch Turnierpaare die Zwischenergebnisse erfahren, blieb in jeder einzelnen der 7 durchgeführten Turnierklassen die Spannung bis zur Siegerehrung hoch und die Zuschauer konnten durch den Überraschungseffekt viele Emotionen und jubelnde Sieger erleben.

Hier sind die Ergebnisse des 2. EbersBergKristall-Turniers vom 23. Januar 2016.

Trotz angekündigten Blitzeises und Grippewelle hatten sich fast alle gemeldeten Paare in Ebersberg eingefunden. Die Räumlichkeiten im TanzSportZentrum eignen sich hervorragend für Turniere und die Paare genossen das großzügige Raumangebot auf und neben der Tanzfläche. Die Organisatoren hatten rundrum alles bestens präpariert, dennoch ließ die Technik der Digis, mit denen die Wertungen elektronisch an das Turnierbüro geleitet werden, nach der ersten Vorrunde den Adrenalinspiegel der am PC verantwortlichen Protokollanten kurzzeitig in die Höhe springen, den sie (die Digis natürlich!) verweigerten schlicht ihren Dienst. Paare, Wertungsrichter und Protokollteam behielten aber die Nerven und bald hatte man die Digis wieder in der Spur und von da ab gab es keine weiteren Störungen mehr.

Gleich beim ersten Turnier war ein Da-Capo-Paar am Start, Sepp Barth und Brigitte Pühl konnten in der D-Klasse den zweiten Platz erringen.

In der nachfolgenden C-Klasse starteten Hubert und Gabi Aichinger. Sie tanzten eine sehr gute Vorrunde und erreichten damit natürlich das Finale, das sie mit dem 5.Platz abschlossen.

Siegerehrung C-Klasse

Auch in der B-Klasse konnten die Zuschauer ein heimisches Paar anfeuern. Jim Knopf und Sibylle Wienecke mussten nun über alle 5 Tänze ran und erreichten wie Aichingers den 5. Platz in der Finalrunde.

Die B-Klasse in Aktion

In der Kronprinzenklasse, der A-Klasse war kein heimisches Paar am Start, aber dennoch feuerten die Zuschauer die Paare frenetisch an. Sieger wurde wie im vergangenen Jahr das Paar Artur und Petra Mitterer aus München, das sich mit ihrer natürlichen und fröhlichen Ausstrahlung in die Herzen der Zuschauer tanzte. Den Abschluss der Standardsektion machte die höchste Klasse, die S-Klasse. Die Turnierleitung konnte in ihren Pcs verfolgen, wie knapp die Entscheidung bei den ersten zwei Plätzen war. Dennoch setzten sich letztendlich die thüringischen Landesmeister Thomas Leinhäupl und Ingrid Greck durch.

Gegen Ende des Turniertages änderten sich die Rhythmen hin zu Lateinamerikanischen Klängen. In der D-Klasse ertanzten sich Björn und Anke Buschmann aus Bad Tölz den Sieg und ließen in der anschließenden C-Klasse mit dem 2. Platz wiederum einen Podiumsplatz folgen.

Mit glücklichen Siegern, glücklichen Organisatoren und glücklichen Turnierleitern, die diese Aufgabe zum ersten Mal übernommen und diese in hervorragender Weise gemeistert hatten, ging ein wohlgelungener Turniertag pünktlich und ohne Verzug zu Ende. Im Januar 2017 wird es wieder heißen: auf geht's, in Ebersberg gibt es wieder ein Turnier!

Hinweis an die Paare: Photos des Turniers sind über eine E-Mail an die 1. Vorsitzende Arntrud Schindler erhältlich. Wir bitten aber um etwas Geduld, danke.