Das erste Turnier erfolgreich versilbert

Andrea Peters-Blöchinger und Jörg Baumgartner sind bei der Bayerischen Meisterschaft der Senioren II in den Standardtänzen zu ihrem ersten Amateur-Turnier angetreten und erhielten am Ende zu ihrer eigenen Überraschung die Silbermedaille für den Vizemeister in der D-Klasse.

Andrea und Jörg zweifelten lange ob sie überhaupt am 9.3.2013 in Königsbrunn antreten sollten. Mit sanftem Druck ihres Trainers gingen die beiden dann mit etwas gemischten Gefühlen an den Start. Mit dem Motto „mehr als schief gehen kann es nicht“ tanzten die beiden souverän durch die Vorrunde. Bei einem Startfeld von 10 Paaren erhielten die beiden als einziges Paar bei drei Tänzen und fünf Wertungsrichtern 15 Kreuze, mehr geht hier nicht mehr.

In der Endrunde trumpften die beiden dann erneut auf: im Langsamen Walzer und im Tango erhielten die beiden jeweils zwei Einser. Damit mussten sich Andrea und Jörg knapp den Routiniers aus Holzkirchen mit jeweils dem 2. Platz geschlagen geben. Den Quickstep gewannen die beiden dann souverän mit fünf Einsern. Der Platz auf dem Treppchen und die Silbermedaille überreicht durch den Vizepräsidenten des LTVBs Jürgen Heuer war der verdiente Lohn der vielen Trainingsmühen. Jörg meinte am Ende, „Wenn es immer so schief geht, dann können wir wirklich zufrieden sein“.

In der anschließenden C-Klasse starteten Sibylle Wienecke und Jim Knopf bei einen Startfeld von 11 Paaren. Bei den vier Tänzen in der C-Klasse erhielten die beiden in der Vorrunde 16 von 20 möglichen Kreuzen. Damit erreichten die beiden souverän das Finale. Im Finale waren die Wertungen dann etwas gemischt: von 2 bis 6 war alles vertreten. Aufgrund des im Amateurtanz gültigen Majoritätsprinzips reichte es aber in allen Tänzen zu einem sicheren vierten Platz. Sibylle und Jim waren mit dem 4. Platz hochzufrieden, hatten sie sich doch nach der derzeit grassierenden Grippewelle noch nicht vollkommen erholt.

In der A-Klasse traten Barbara und Wolfgang Kluge in einem sehr starken Startfeld von 13 Paaren an. Souverän schafften es die beiden in die Zwischenrunde. Am Ende verpassten die beide dann knapp das Finale mit sechs Paaren und belegten am Ende den 7. Platz.

In der S-Klasse, der höchsten Klasse waren die 26 besten Paare Bayerns am Start, darunter Iris und Harald Hocheder. Auch hier schafften es die beiden souverän in die nächste Runde. In der Zwischenrunde mussten sich die beiden dann doch dem sehr starken Feld geschlagen geben. Mit dem 15. Platz verpassten Iris und Harald dann reichlich knapp die 2. Zwischenrunde mit 12 Paaren. Dennoch waren beide hochzufrieden: schließlich befinden sich im Mittelfeld von Bayerns besten Paaren der Senioren II Standard.

Wir gratulieren allen Paaren zu Ihren großartigen Erfolgen. Macht weiter so!