Grauer, regnerischer Novembermorgen, flaches Land. Unter einem der Wegweiser in durch Nebel unsichtbare Dörfer ein neonrotes Hinweisschild: Tanzturnier.
Wenn man dem folgt, landet man in Gammelsdorf, wo ein kleiner Tanzverein schon zum 10. Mal ein 2-Tages-Tanzturnier um den Hallertauer Hopfenpokal auf die Beine stellt.

Straffer Zeitplan, super Stimmung und üppige Verpflegung. Ach ja, und Sonntag alle Vereinsmitglieder, Helfer etc. in bayerischem Outfit. Nur die Turnierpaare mussten sich der Kleiderordnung für Tanzturniere beugen!

Unsere Paare waren sehr erfolgreich:

Klaus Heigl und Erna Schluck-Heigl traten gleich bei 5 Turnieren des „Hallertauer Hopfenpokals" an.

Beim ersten Start am Samstag errangen sie gleich der 2.Platz beim SEN II-D Turnier, gefolgt vom 1.Platz (und Hopfenpokal) in der SEN III-D-Klasse.

Mit dem Gewinn der D-Klasse konnten Klaus und Erna in der nachfolgenden C-Klasse mittanzen und auch dort sprang ein beachtlicher 3.Platz für sie heraus.

Am Sonntag wurde das Turnier fortgesetzt. Auch hier erreichten sie in beiden Turnieren die Endrunden. Ein 4. und ein 2.Platz rundeten das mit dem Wetter so trübe begonnene Wochenende erfolgreich ab.

Auch Jim Knopf und. Sibylle Wienecke hatten den Weg nach Gammelsdorf gefunden.

Sie tanzten sich mit Schwung durch ihre Vorrunde und erreichten das Finale der Sen II-B Klasse.