Nach der Umstellung des Geschäftsjahrs der TSG Da Capo auf das Kalenderjahr begann die erste Jahreshauptversammlung nach neuem Rhythmus unter lebhafter Beteiligung der Mitglieder. Das kurze Rumpfgeschäftsjahr war schnell besprochen und samt einstimmiger Entlastung des Vorstands abgehandelt.

Die allgemeinte Spannung stieg dann beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“. Die Vorsitzende Arntrud Schindler bedankte sich bei allen bisherigen Vorstandsmitgliedern und einigen verdienten Helfern aus dem Verein für ihr jahrelanges Engagement mit Blumen und Präsenten.

Nachdem sich die TSG Da Capo in den vergangenen Jahren mit der Konzeption und Umsetzung des wunderschönen Tanzsportzentrums völlig neu aufgestellt hat, wollen nun einige der bisherigen Vorstandsmitglieder wieder ein wenig in die zweite Reihe treten und sich mehr auf andere Aufgaben im Verein konzentrieren.

Damit dieser unvermeidliche Umbruch nicht zu abrupt geschieht und insbesondere die Kontinuität der Vorstandsarbeit aus Sicht der Mitglieder und der Vertragspartner erhalten bleibt, wird den neuen Vorstandmitgliedern bei Bedarf die Einarbeitung durch eine unterstützende Beiratsstruktur erleichtert. Mit diesen Randbedingungen und nach einer kurzen Pause zur bilateralen Motivation stellten sich dann einige der anwesenden Mitglieder als Kandidaten zur Verfügung.

Die erste Vorsitzende Arntrud Schindler und der Kassenwart Harald Hocheder bleiben bis zum Ende ihrer regulären dreijährigen Amtszeit bis Ende Oktober im Amt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Peter Kampmann, der zuvor als Pressewart dem Vorstand eng verbunden war. Der bisherige Sportwart Konstanze Gerlich wurde schon zuvor von der Jugendversammlung als Jugendwart gewählt und in der Hauptversammlung bestätigt. Neu im Vorstand sind Mischa Soujon als zweiter Vorsitzender und Sibylle Wienecke als Sportwart.

Alle neu gewählten Mitglieder des Vorstands wurden mit überwältigender Mehrheit ohne eine einzige Gegenstimme gewählt.

Die Zusammenstellung des neuen Vorstands wurde auch durch die Bereitschaft einiger Mitglieder demnächst als Beiräte und Beauftragte tätig zu werden, sehr erleichtert. Harald Hocheder bekommt in seiner verbleibenden Amtszeit als Kassenwarts Unterstützung durch Heinz Göhring, der sich durchaus vorstellen kann, dieses Amt im Herbst eigenständig zu übernehmen. Für die Pressearbeit haben Martina Forst und Thomas Reckwald Unterstützung zugesagt, damit sich der bisherige Presswart Peter Kampmann in Zukunft auf sein neues Amt als Schriftführer konzentrieren kann. Jürgen Heuer wird sich auch in Zukunft als TSZ-Beauftragter um unser schönes Tanzsportzentrum kümmern.

Neuer Da Capo Vorstand von links nach rechts
Harald Hocheder, Heinz Göhring, Arntrud Schindler, Sibylle Wienecke, Konstanze Gerlich, Mischa Soujon, Peter Kampmann

Wie Arntrud Schindler, Harald Hocheder und Martina Forst zu Beginn der Jahreshauptversammlung festgestellt haben, lebt der Verein vor allem durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder. Damit dieses Ehrenamt zeitlich neben der meist beruflichen Tätigkeit bewältigt werden kann, ist es sehr hilfreich, die anfallenden Arbeiten auf viele Schultern zu verteilen. Dann macht die Vorstandsarbeit oder die Tätigkeit eines Beauftragten wirklich Spaß und es gibt genügend Möglichkeiten die Früchte dieser Ehrenämter zu genießen.

Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Mitglieder, die ein Amt innehaben oder neu übernommen haben, sowie an alle Mitglieder die auf der Hauptversammlung persönlich anwesend waren und damit aktiv zur erfolgreichen Weiterentwicklung der TSG Da Capo beigetragen haben.