Brasilien, das Land der Samba und des Karnevals und Gastgeber der FIFA Fußball-WM, ist zu Gast bei der Tanzsportgemeinschaft Da Capo.

Am Donnerstag, dem 22. Mai kommen um 19:30 Uhr acht junge Brasilianerinnen in das Tanzsportzentrum Ebersberg. Die Damen sind Heimleiterinnen des Vereins „Rette ein Kinderleben“ aus der Gegend um Recife  im Nordosten Brasiliens.

Der Verein vermittelt Patenschaften für Kinder in Brasilien und baut mit den bereitgestellten Spendenmitteln u.a. Heime und sorgt für eine ausreichende Ausbildung der Kinder. Die Heimleiterinnen,  die oft die Verantwortung für mehr als 100 Familien tragen, waren früher selbst Patenkinder und sorgen nun dafür, dass die Idee „Rette ein Kinderleben“ weiterlebt.

In regelmäßigen Abständen werden Reisen der Pateneltern nach Brasilien organisiert. Die langjährigen Da Capo Mitglieder Sibylle und Hermann Brunner haben dabei mehrere Heime besucht und waren jedes Mal über den herzlichen Empfang durch die Kinder erfreut. In Brasilien ist alles deutlich bunter als bei uns, Samba praktisch der Nationaltanz und  die Beteiligten sind immer fröhlich bei der Sache. Ein besonderes Ereignis für die jungen Mädchen ist die Einführung in die Erwachsenenwelt an ihrem 15. Geburtstag. Wie bei den großen Debütantinnenbällen in Wien oder in München beim Chrysanthemen-Ball üblich, treten die jungen Erwachsenen in selbstgenähten weißen Kleidern auf und tanzen gemeinsam Wiener Walzer, bzw. das was in Brasilien darunter verstanden wird.

In diesem Jahr sind nun die Heimleiterinnen auf Deutschland-Tournee und machen u.a. in Ebersberg Station. Was liegt näher als die brasilianischen Gäste in das Tanzsportzentrum Ebersberg einzuladen und mit der europäischen Version der Samba und anderen Tänzen zu erfreuen?

Der Vorstand hat zusammen mit und Mitgliedern der Turnier- und Hobbygruppen der Tanzsportgemeinschaft Da Capo ein kleines Programm zusammengestellt. Schließlich sollen die Heimleiterinnen in Brasilien über einen unvergesslichen Abend in Ebersberg berichten können.

Die Da Capo Kindergruppe unter der Leitung von Biggi Heubeck zeigt eine kleine Choreographie aus lateinamerikanischen Tänzen. Wie Samba in Europa als Turniertanz aussieht, präsentieren Biggi und Julian Heubeck, die zu den besten Lateinpaaren in Europa gehören.

Iris und Harald Hocheder zeigen den brasilianischen Gästen, wie ein Wiener Walzer in Bayern aussieht. Damit es nicht nur bei der Theorie bleibt, geben Iris und Harald eine kleine Einführung in den Wiener Walzer, damit der Wiener Walzer do Brasil in Zukunft dem Original ähnlicher wird.

Karin Daller und Rainer Paulsburg zeigen mit einem fetzigen Boogie Woogie, dass Tanzen in jeder Form einfach Spaß macht.

Wer sich für den Verein „Rette ein Kinderleben“ interessiert, kann gerne am Freitag, dem 23. Mai um 18 Uhr in das Hotel Huber in Oberndorf kommen. Dort treffen sich die hiesigen Pateneltern mit den brasilianischen Heimleiterinnen und der Vereinsführung. Interessenten an Patenschaften sind selbstverständlich willkommen.