New Vogue Workshop

Samstag, 04. März 2023, 16:30 - 18:30

Was ist New Vogue?
New Vogue ist ein Tanzstil mit eigenem Charakter, technisch ist er mit den Standardtänzen verwandt. Seine Ursprünge liegen im Old Time, das die englischen, irischen und schottischen Siedler mit nach Australien und Neuseeland brachten, wo dieser Tanzstil heute noch sehr beliebt ist. New Vogue verwendet daher Elemente der Standardtänze wie Walzer, Quickstep, Slowfox und übernimmt gleichzeitig verschiedene offene und geschlossene Haltungen des Old Time. Alle Paare tanzen zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Choreographie, die aus mehreren 8er-Einheiten besteht. Gerade die offenen Haltungen bieten zudem die Möglichkeit, die Armbewegungen schön zu gestalten.

Viele Variationen können auch von ungeübteren Paaren leicht erlernt werden – Paare mit sehr unterschiedlichem tänzerischen Niveau können deshalb auch gemeinsam die Choreographien lernen und gemeinsam im Kreis tanzen! Beispiele für New Vogue Tänze sind der Balmoral Blues (auf Slowfox-Musik), Mayfair Quick (auf Quickstep oder auch auf moderne Disco-Fox-Musik) und der Rosita Waltz (langsame Version des Wiener Walzers).

Iris und Harald bringen euch mit Begeisterung diese besonderen Tänze bei – kommt einfach und macht mit!