New Vogue hat sich in den 1930er Jahren in Australien als eigenständige Tanzform entwickelt hat und ist heute dort und in Neuseeland ebenso bedeutend wie Latein- oder Standardtänze. Aber auch bei uns gewinnt dieser Tanz immer mehr Anhänger.

Von  den Latein- und Standardtänzen unterscheidet sich der New Vogue vor Allem dadurch, dass die verschiedensten Variationen in Figurenfolge, Takt, Rhythmus, Technik und Haltung exakt festgelegt - also choreographiert sind. Alle Paare tanzen daher zur gleichen Zeit die gleichen Figuren.

Das erlaubt z.B. bei Turnieren, dass alle Paare direkt miteinander verglichen werden können.

Beschreibung(en) frei nach WIKIPEDIA  - auch die Links verweisen zumeist dorthin